stpaulscathedral Startseite Geschichte Konstruktion Anglikanische Kirche Christopher Wren
 
 
 
Empfehlungen: 
 
 
 
 

Die Geschichte der Kathedrale

604 befand sich die erste geweihte Kirche - die hölzerne Bischofskirche - auf dem Platz der heutigen Kathedrale. Die hölzerne Bischofskirche 675 brannte sie nieder und wurde kurz darauf neu aufgebaut. Die neue Holzkirche wurde 962 durch die Wikinger zerstört.

Die 1300 geweihte Kirche wurde im sächsischen Stil, der hauptsächlich durch Stein als Baumaterial geprägt wurde, wieder aufgebaut. Diese Kirche galt als längste und größte ihrer Zeit (181 m lang und 134 m hoch), nachdem die Bauarbeiten zum Langhaus 1314 beendet waren.

Die religiös instabile Periode nach Heinrich VIII. führte zum Verfall des Gebäudes. Die Ausstattung wurde während dieser Zeit teilweise zerstört und der Turm fiel einem Blitzschlag zum Opfer.

1666
wurde die Saint Paul's Cathedrale endgültig durch den "Großen Brand von London" zerstört.
 
Nach dem verheerenden Feuer begann der Architekt Sir Christopher Wren mit dem Wiederaufbau. In den folgenden Jahren wurden viele Entwürfe aufgrund zu hoher Kosten immer wieder verworfen. So war der Entwurf von 1670 mit einem großen Zentralbau mit Kuppel zu radikal und zu teuer.

Erst 1675 wurde ein Entwurf Wrens angenommen. Er plante ein Langhaus mit einer Vierung, über der sich ein hoher Turm befand. Trotz Baubeginns mussten zahlreiche Planänderungen vorgenommen werden. Am Ende blieb vom ursprünglichen Plan nur das Grundgerüst übrig.

Zu seiner Vollendung wurde 1708 der Hauptzugang mit 2 Uhrtürmen gekrönt. In den folgenden Jahrzehnten erfolgten weitere Verzierungen im Kirchenraum durch verschiedene Künstler, wie die Schnitzarbeiten der Chorstühle von Grinling Gibbon und die Chorschranken von Jean Tijou.
 
1890 erfolgte die Fertigstellung der Glasmosaike über dem Chor durch William Richmond. Der Hochaltar wurde nach den ursprünglichen Plänen Wrens durch Dykes Baker und Godfrey Allan im Jahre 1958 fertiggestellt.
 
 

| Impressum / Datenschutz     | Kontakt