stpaulscathedral Startseite Geschichte Konstruktion Anglikanische Kirche Christopher Wren
 
 
 
Empfehlungen: 
 
 
 
 

Sir Christopher Wren

(britischer Astronom und Architekt)
  • * 20. Oktober 1632 in East-Knoyle
  • † 25. Februar 1723 in Hampton Court
Wren beeinflusste maßgeblich die englische Architektur, in dem er als einer der ersten Architekten in verschiedenen Stilen baute. Die Leistungen von Christopher Wren Er errichtete die Bauwerke vorrangig im klassizistischen Stil, wobei auch Elemente aus dem italienischen Barock und der Gotik vorhanden waren. Christopher Wren konstruierte 1661 den ersten Regenmesser. Dass zu seinen Ehren ein Denkmal errichtet werden sollte, lehnte er aber kategorisch ab. Deshalb erinnert eine Inschrift "Lector, si monumenturm requiris, circumspice" (Betrachter, wenn Du ein Denkmal suchst, blicke umher) auf seinem Grab an den Architekten und Astronomen.

Wren beendete das Studium der Mathematik in Oxford und war Lehrer der Astronomie und Mitgründer der Royal Society.Die Biographie von Christopher Wren Daneben beschäftigte er sich mit Baukunst und Architektur. Christopher Wren erbaute unter anderem das Pembroke College in Cambridge und das Sheldontheater in Oxford. Durch seinen Frankreichaufenthalt wurde er Anhänger des strengen Katholizismus. Nach seiner Rückkehr erfolgte die Ernennung zum königlichen Generalarchitekten. In dieser Funktion hat er über 60 Kirchen und öffentliche Gebäude erbaut. Sein Hauptwerk, die Saint Paul's Cathedrale, ist zwischen 1675 und 1710 erbaut worden. Zusammen mit Robert Hooke entwarf er das Monument zur Erinnerung an den "Großen Brand" von 1666.
 
 
 

| Impressum / Datenschutz     | Kontakt